Kategorien
Digitalisierung

Mobile 5G-Router für Schulen

Liebe VertreterInnen des BEA,

der Senat führt gerade eine Bedarfsabfrage für kostenlose mobile 5G-Router an den Schulen durch.

Die sich hier ergebenden Möglichkeiten könnten einen Quantensprung in der Anbindung von Schulen ans Internet darstellen. Auch wenn die hier angepeilte Lösung, von uns auch gerne „Pop-Up-Digitalisierung“ genannt, explizit als „Zwischenlösung“ deklariert ist, sehe ich hier durchaus längerfristige Einsatzmöglichkeiten der mobilen Technologie.

Die Kurz-Evaluation hat an einigen ausgewählten Schulen bereits stattgefunden und hatte meiner Kenntnis nach eine gute Resonanz.

Insbesondere bei Schulen, die noch auf lange Sicht keine Chance auf eine zukunftsfähige Internet-Anbindung haben (10 GBit Glasfaser), dürfte sich meiner Ansicht nach herausstellen, dass aus der temporären eine dauerhafte Lösung wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.